Mitsingkonzert in Wien 2016

Was für ein Ereignis – 1200 Sänger und Sängerinnen singen die Schubert-Messe in Es-Dur, das Ganze zusammen mit dem Rundfunkchor Berlin unter der Leitung von Simon Halsey. Von den Willows waren auch 9 Mitglieder mit von der Partie – ein gemeinsames Wochenende in der Traumstadt Wien, Proben mit vielen gleichgesinnten Laien sowie den Musikprofis aus Berlin.

Zum ersten Mal sangen die Willows nicht Englisch, sondern komplett auf Latein. Das war eine enorme Umstellung, insbesondere auch bzgl. des angloamerikanischen Akzents im Lateinischen, was bei unserem Weihnachtssong „Gaudete“ gewünscht, aber bei Schubert eher ein No-Go war. Wir haben das aber supergut gestemmt – nicht zuletzt auch durch das gemeinsame Üben und den Kontakt zu den anderen sehr ambitionierten Sängern.

Neben den gemeinsamen Proben kam die Freizeit nicht zu kurz. Wien wurde natürlich im Rahmen einer Stadtrundfahrt erkundet, und am Sonntagabend nach der Vorstellung im Konzerthaus Wien gab es noch ein gemeinsames Abendessen mit allen Teilnehmern im Heurigen-Dorf Grinzing am Wiener Stadtrand.

Das nächste Mitsingkonzert International findet 2018 in Paris statt – gesungen wird Händels Messias. Natürlich sind wir dabei. Aber erst kommt mal 2017 das Pop-Oratorium Luther in München.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert